Die Haltung des Perlhuhnbärblings

Die Haltung des Perlhuhnbärbling ist recht einfach. Der Perlhuhnbärbling stellt keine besonderen Ansprüche und wenn man einige kleine Dinge beachtet wird man an diesen schönen Fisch viel Freude haben.

Die Beckengröße für den Perlhuhnbärbling sollte nach meinen Erfahrungen mindestens 60 cm ( 54 Liter Standardbecken) haben. In kleineren Aquarien kommen die Bärblinge gar nicht wirklich zur Geltung, schon alleine da ihnen der Schwimmraum fehlt. Es sieht wirklich super aus, wenn solch ein Schwarm der munteren kleinen Fische so richtig durch ein größeres Aquarium zieht. Es ist mir schon klar, das nicht jeder die Möglichkeit hat seinen Perlhuhnbärblingen ein 200 Liter Becken oder größer als Zuhause zu bieten, aber je größer je schöner wird es.


Die Einrichtung des Aquariums

Der Bodengrund sollte dunkel sein - durch braunen oder auch schwarzen Bodengrund kommen nicht nur die schönen Farben der Perlhuhnbärblinge richtig schön zur Geltung , auch fühlen sich die Perlhuhnbärblinge scheinbar wirklich wohler , was auch die Farbenpracht noch verstärkt. Ich selber halte die Perlhuhnbärblinge auf schwarzen Kies ( ca. 1 bis 4 mm Körnung) und auch auf braunen Teracotta wo sie sich auch scheinbar sehr wohl fühlen.

Pflanzen im Aquarium der Perlhuhnbärblinge sind auch wichtig. Die Art der einzelnen Pflanzen kann dem Geschmack des Halters entsprechen. Nur sollte man zumindest einige dichte Pflanzen- Zonen mit feinen Pflanzen wie Nixkraut, Perlkraut und auf keinen Fall darf eine Ecke mit Moos, z.B. javamoos fehlen - schon alleine da die Perlhuhnbärblinge dieses als Laichsubstrat sehr gerne nehmen. Falls Kein feines Kraut im Becken ist das teilweise bis an die Oberfläche geht, sollten zumindest einige Schwimmpflanzen eingebracht werden.

Wurzeln befinden sich bei mir immer in den Becken. Alleine schon weil ich diese Deko schön finde und auch weil diese die Wasserwerte positiv beeinflussen.

Wenn die Perlhuhnbärblinge mal etwas Scheu sind
Sollten Ihre Perlhuhnbärblinge einmal etwas sehr scheu sein und sich in einer Ecke verstecken, liegt es meist daran das die Bärblinge sich nicht sicher genug fühlen. Meistens hilft dann schon eine dichte Vordergrundbepflanzung mit Bodendeckern wie z.B. dem Australischen Zungenblatt ( Glossostigma elatinoides ). Die Perlhuhnbärblinge benötigen die Gewissheit das sie sich bei Gefahr zurückziehen können. Haben sie Versteckmöglichkeiten, nimmt ihre Scheu sehr schnell ab und sie schwimmen meist schön frei und gut sichtbar im ganzen Becken.